Beschluss: einstimmig beschlossen

Diskussion

 

Herr Verwaltungsmitarbeiter Kohler führt in die Thematik ein. Herr Stadtrat Mutschler stellt eine Frage zum Energieverbrauch der Pumpen und ob diese Energie erneuerbar gewonnen werde. Herr Stadtbaumeister Schlegel teilt mit, dass die Stadt über die Ausschreibung ausschließlich 100 % Ökostrom beziehe. Herr Stadtrat Mutschler verbessert sich. Er wollte vorschlagen, den Strom direkt vor Ort zu erzeugen. Hier muss Herr Stadtbaumeister Schlegel verneinen. Die Fläche sei zu klein.
Herr Stadtrat Holstein befürwortet die redundante Lösung. Er stellt ein paar Fragen. Zuerst will er wissen, in welchem Rhythmus die Pumpen geschalten werden. Herr Verwaltungsmitarbeiter Kohler erklärt, dass ein Pumpintervall eine Laufzeit von zwei bis drei Minuten habe. Danach sei eine Pause von circa 15 Minuten und beim nächsten Mal gehe die andere an. Dies immer im Wechsel. Die Frage ob ein Zerkleinerer vorgeschalten sei verneint Herr Verwaltungsmitarbeiter Kohler. Dies geschehe schon bei den Häusern in Reute. Die ESMR-Technik bedeutet die Fernüberwachung von der Kläranlage aus. Weiter erklärt er auf Rückfrage, dass ein Schacht ein Durchmesser von ca. 2,5 m habe. Die Pumpe stehe direkt im Abwasser. Somit werde direkt ohne Zwischenstelle gepumpt.

Frau Stadträtin Mock erkundigt sich, ob die Geruchsbelästigung am Ortseingang damit zu tun habe und dadurch behoben wäre. Herr Stadtbaumeister Schlegel teilt mit, dass viele Versuche gegen die Geruchsbelästigung unternommen wurden. Seit Weihnachten seien keine negativen Rückmeldungen mehr eingegangen.

 

 

Beschluss

 

1         Der Technische Ausschuss beschließt einstimmig das Gewerk Bau- und Maschinentechnik an die Fa. W&A Technologie aus Ravensburg zu vergeben.

2         Der Technische Ausschuss beschließt einstimmig das Gewerk EMSR-Technik an die Fa. Franz Lohr aus Ravensburg zu vergeben.