Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 23

In dieser Kostenberechnung sind die Kosten für die Kostengruppe 600 Ausstattung und Kunstwerke mit brutto 200.000,00 € festgelegt. Im Zuge der Vorbereitung zur Ausschreibung der Möbel für das Rathaus wurde geprüft welches Mobiliar aus dem Bestand weiter benutzt werden kann. Gemeinsam mit dem Büro Office Vision GmbH aus Weingarten wurden die Raumpläne mit den Einrichtungseinheiten geplant und auf dieser Grundlage eine Kostenberechnung erstellt. (Ausgenommen die Regale im DG für die Registratur, sowie die geplante Rollregistratur im UG -2)

 

Diese Raumpläne mit der geplanten Möblierung, sowie die Kostenberechnung in Höhe von brutto 162.078,00 € wurde dem Planungs- und Bauauschuss zur Sanierung Rathaus am 22.03.2023 vorgestellt und gemeinsam abgestimmt.

 

Am 25.04.2023 wurden die Lieferleistung Möbel incl. Montage öffentlich über die Vergabeplattform EU-supply der Stadt Markdorf ausgeschrieben. Die Angebotsfrist endete am 23.05.2023. Die Wertung der Angebote sowie die Vergabevorschläge werden in der Gemeinderatssitzung am 20.Juni 2023 vorgelegt. Die Prüfung und Wertung der Angebote nach § 56 VgV für die Lieferung und Montage der Möblierung ergab folgendes Ergebnis:

Die Submission fand am 23.05.2023 um 15:00 Uhr im Besprechungsraum der Schlossscheuer der Stadt Markdorf statt. Zum Ablauf der Angebotsfrist sind 5 Angebote eingegangen. Zum Submissionstermin lagen vier Angebote schriftlich und ein Angebot elektronisch vor.

 

In den Vorbemerkungen zum Leistungsverzeichnis waren folgende Vertragsbedingungen Bestandteil der Ausschreibung und Grundlage zur Bewertung der Angebote.

 

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Die Möbel müssen geliefert und in jedem Raum aufgebaut werden.

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Montage und Aufbau ist als Pauschale zu kalkulieren.

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Die Verpackung wird durch den Auftragnehmer fachgerecht entsorgt.

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Die ausgeschriebenen Leitprodukte entsprechen unseren Vorstellungen und werden in den Bewertungskriterien "Design" und "Qualität"

als Maßstab herangenommen.

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Im Feld "Angebotenes Produkt" ist zwingend ein Eintrag vorzunehmen, damit die Bewertungskriterien "Design" und "Qualität" vorgeprüft

werden können.

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Wenn möglich sollte durch ein Siegel (z.B. Blauer Engel) belegt werden, dass Umweltstandards eingehalten werden.

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Die Möbel müssen zwingend über ein GS-Zeichen verfügen.

 

Auf der Grundlage der VgV § 56 erfolgt die Prüfung der Angebote in den Stufen der

1.    formalen Prüfung

2.    rechnerischen Prüfung

3.    fachlichen Prüfung (technischer, funktioneller, gestalterischer und wirtschaftlicher Hinsicht)

4.    sonstigen Feststellungen

 

Die Prüfung und Wertung der Hauptangebote erfolgte durch das Büro Office Vision aus Weingarten.

Bei der Auswertung der Ergebnisse der fachlichen Prüfung wurde festgestellt das drei Angebote in technischer, funktioneller und gestalterischer Hinsicht nicht den ausgeschriebenen Produkten und dem geforderten Anspruch entspricht.

 

Somit erfüllen nur zwei Bieter die vorgegebenen Bewertungskriterien:

 

Geprüfte Angebotssummen incl. Nachlässe:

Kostenberechnung Office Vision,                                  162.078,00 € (Brutto)    100,00 %

Bieter 1 Klaiber Bürowelt OHG, Pfullendorf                     120.979,99 € (Brutto)     74,64  %

Bieter 2                                                                         161.014,15 € (Brutto)     99,34 %

 

Im Vergleich zur Kostenberechnung liegt der günstigste Bieter bei 74,64 % (Brutto 41.098,01 €) unterhalb der Kostenberechnung.

 

Vergabevorschlag:

Als Ergebnis der Prüfung und Wertung der Bieter der engeren Wahl schlagen die Innenrchitekten von Office Vision vor, den Auftrag an die Firma Klaiber Bürowelt OHG, Außerer Mühlweg 18, 88630 Pfullendorf in Höhe von brutto 120.979,99 € zu vergeben. 

 

 

Finanzierung

 

Im Finanzplan der Stadt Markdorf sind nachfolgende Haushaltsmittel unter der Investitionsnummer: H-1124-001 mit Kostenträger: 11240300 Kostenstelle: 112404 und Sachkonto: 0960110 angemeldet und für die kommenden Jahre bereit zu stellen.

 

RE, Ansätze HPL 2022 und HPL 2023:

2021                      1,069 Mio. €

2022                      2,000 Mio. €

2023                      2,350 Mio. €